Konvent schwuler und lesbischer Theologinnen und Theologen der Nordkirche

 

K o n s u l T

 

In unserem Konvent treffen sich lesbische und schwule Theologinnen und Theologen aus der Nordkirche. Wir arbeiten sehr eng mit anderen Gruppen zusammen. Dazu gehören der ökumenische Arbeitskreis Lesben und Kirche (LuK) und die Gleichstellungs- und Genderstelle der Landeskirche.

 

Durch die Fusion der Landeskirchen Nordelbien, Mecklenburg und Pommern ist das Thema der Lebensformen wieder virulent geworden. Das ist gut, denn die zuvor getroffenen Regelungen waren in der Nordelbischen Kirche ganz gut, aber bei weitem nicht ausreichend. 2010 waren wir Mitinitiator des „Bündnis Familien und Lebensformen“ und bereiten seitdem alle zwei Jahre ein Pastoralkolleg zu diesem Thema mit vor.

 

Unser 25jähriges Bestehen haben wir im Januar 2015 groß und schön gefeiert. Landesbischof Ullrich hat in seiner Predigt seinen Freude und seinen Stolz ausgedrückt, dass es unseren Konvent gibt. Er hat uns sehr ermutigt, unsere Arbeit im Dialog mit allen Kirchenleitenden fortzusetzen. Das werden wir tun.

 

KonsulT - Geschichte